Menü

Thomas Rump - Serviceberater/Werkstattleiter Nfz

Unser Serviceberater und „Allrounder“ Thomas leitet mit seinem Kollegen Dieter die Lkw-Abteilung am Standort Lippstadt. Sein Berufsalltag ist sehr abwechslungsreich: Er rotiert zwischen Kundenannahme, Werkstatt und Büro. Thomas ist der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden und arbeitet als Abteilungsleiter eng mit den Werkstattmitarbeitern zusammen. Nach Annahme des Fahrzeugs erläutert er den Kunden die technischen Details am Fahrzeug und setzt deren Wünsche in Werkstattaufträge um.

Schon immer Interesse an großen Fahrzeugen

Seit 1993 ist Thomas Rump (42) bei der Sternpark Gruppe tätig. Trotz mehrerer Angebote hat er sich damals für die Sternpark Gruppe als Arbeitgeber entschieden. Damals hat er seine Lehre als Kfz-Mechaniker (heute: Kfz-Mechatroniker) abgeschlossen. Früher war es möglich, sich nach Start der Ausbildung erst für eine Abteilung zu entscheiden. Thomas hat nach kurzer Zeit bereits festgestellt, dass ihm der Lkw-Bereich liegt: „Da mein Papa Lkw-Fahrer war und ich als Kind in den Sommerferien mal mit ihm fahren durfte, hatte ich bereits eine positive Verbindung zu großen Fahrzeugen. Am Anfang der Ausbildung durfte ich direkt Hand anlegen und man schraubt nie allein.“ Die Zusammenarbeit im Team ist in seinem Job der Schlüssel zum Erfolg. Die einzelnen Mitglieder im Lkw-Team sind nicht mal eben so ersetzbar, da jeder ein bestimmtes Aufgabengebiet erfüllt.  

Wechsel zwischen Kundenannahme, Büro und Werkstatt

Der Job des Serviceberaters ist sehr umfangreich. Wenn Thomas mal nicht in einem Kundengespräch sitzt oder in der Werkstatt ein Fahrzeug diagnostiziert, erstellt er Kostenvoranschläge, bearbeitet Garantieaufträge oder kümmert sich um Reklamationen. Was man für den Beruf auf jeden Fall mitbringen sollte, ist Kommunikationsfähigkeit. Thomas führt mit den Kunden Beratungsgespräche, erläutert Werkstattrechnungen und stimmt Termine sowohl mit seinen Mitarbeitern als auch mit den Kunden ab. Er ist ein wahres Organisationstalent.

Wissen von A bis Z

Thomas hat in den letzten Jahren an diversen Schulungen von Mercedes-Benz zur Weiterbildung teilgenommen. Der Serviceberater kennt sich mit den neusten Entwicklungen in der Automobilbranche aus: „Die Technik bleibt nicht stehen. Wer sich für die Branche entscheidet, den erwartet ein spannender Einblick in Technologie, Mobilität und Nachhaltigkeit.“

„Unsere Kunden fahren verschiedene Fahrzeuge: Vom Citan bis zum großen Bus ist alles dabei!“, erzählt uns Thomas. Es ist wichtig, alle Details und Kenntnisse über verschiedene Fahrzeuge zu kennen. Diese Wissensvoraussetzung mache den Job zu einer echten Herausforderung, aber nur so sei es möglich, jeden Kunden individuell und umfangreich beraten zu können.

Der Ablauf in der Werkstatt kann sich auch jeden Tag anders gestalten lassen: „Von der Einstellung des Navigationssystems, einer Fahrzeugdiagnose bis zu den Einstellungen am Getriebe – es kann alles auf dem Programm stehen.“ Eins steht definitiv fest – als Serviceberater beim Sternpark wird es nie langweilig. Von einem etwas kuriosen Fall hat uns Thomas auch berichtet: Bei der Diagnose eines Lkws wurde ein Huhn im Fahrerhaus entdeckt…

Rundreise durch Island

Was in Thomas Privatleben so ansteht, wollten wir auch gerne wissen. Während er aus beruflicher Sicht in den nächsten Jahren gerne in seiner Position, die ihm ausreichend Abwechslung bietet, bleiben möchte, hat er sich für sein Privatleben ganz besondere Ziele gesetzt. Er plant gemeinsam mit seiner Frau eine Wohnmobil-Rundreise durch Europas nördlichste Insel Island. Wir hoffen, dass sein Wunsch in Erfüllung geht und freuen uns, über ganz viele spannende Erzählungen und Fotos nach der Reise! ;-)

Klingt spannend? Dann bewirb auch du dich bei uns als Serviceberater (m/w/d) - hier geht's zu unseren aktuellen Stellenangeboten:

Stellenangebote