Menü

Nadine – Kfz-Mechatronikerin beim Autohaus Sternpark in Soest  

#Girlpower beim Mercedes Sternpark in Soest

Eine Frau in der Werkstatt? Na, klar! Die Branche der Kfz-Mechatronik gehört zu den Tätigkeitsfeldern, die größtenteils von Männern dominiert werden. Nadine, aktuell im zweiten Lehrjahr beim Autohaus Sternpark in Soest, hat gerade für diesen Beruf eine Leidenschaft entdeckt. Unsere Azubine ist der Beweis dafür, dass Mädchen sicherlich oftmals ihre technische Begabung unterschätzen und in diesem typischen Männer-Beruf sehr erfolgreich sein können.

Wir haben unsere Auszubildende in der Werkstatt besucht. Als angehende Kfz-Mechatronikerin ist Nadine mit ihrem Team unter anderem für die Diagnose, Wartung, Inspektion und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen zuständig. Darüber hinaus setzen sich die Kolleg*innen in der Pkw-Werkstatt mit den elektrischen und elektronischen Systemen im Kfzauseinander, beispielsweise mit der Steuerung des Lenkrads, den Sensoren oder dem Navigationsgerät.

 

 

Wartung - Bremsflüssigkeit wechseln

Auf den ersten Aufnahmen wechselt Nadine die Bremsflüssigkeit beim Fahrzeug – eine der regelmäßig anfallenden Arbeiten im Rahmen einer Wartung.

In einem kleinen Gefäß im Motorraum, der von Laien häufig nicht auf den ersten Blick wahrgenommen wird, befindet sich die Bremsflüssigkeit, oder besser gesagt der Ausgleichsbehälter. Nach dem Wechsel kontrolliert Nadine den Stand der Bremsflüssigkeit. Da zusätzlich bei dem Fahrzeug die Räder gewechselt werden, hat Nadine im vorherigen Schritt die Winterräder abmontiert. Nach dem gesamten Prozess montiert sie anschließend die Sommerräder.

 

Nächstes To-Do: Batteriewechsel

Einmal das Licht angelassen und es ist geschehen – die Autobatterie ist leer. Schon kümmert sich Nadine um den nächsten Auftrag.

 

Die leere Batterie ist häufig der Grund für eine Autopanne. Autobatterien versorgen die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs bei abgestelltem Motor mit Energie und lassen insbesondere den Startvorgang des Motors zu. Aus diesem Grund sollte die Batterie immer über ausreichend Kapazität und Ladung für den Start verfügen. Um die Batterie wieder aufzuladen, nutzt Nadine ein entsprechendes Aufladegerät. Meistens ist diese unter der Motorhaube zu finden. Bei modernen Fahrzeugen kann die Starterbatterie auch an anderer Stelle im Fahrzeug installiert sein.

 

Prüf- und Diagnosearbeiten

Am liebsten führt Nadine Diagnosearbeiten bzw. Problembehandlungen im Elektrobereich durch. Auch wenn diese manchmal sehr zeitaufwendig und kompliziert sein können, macht ihr die Ursachenfindung eines Fehlers am Fahrzeug besonders Spaß. Die Herausforderung ist in manchen Fällen sehr hoch. Das hängt davon ab, je nach dem welches Problem gerade vorliegt und welche Fahrzeugteile für die Reparatur demontiert werden müssen. Der Fehler kann überall sein – im Motormanagement, Airbag, Allrad oder Klimasystem. Aber genau deswegen findet Nadine solche Arbeiten spannend. Die Lokalisierung des entsprechenden Fehlers kann entweder durch elektronische Hilfsmittel oder rein durch Sichtprüfungen erfolgen.

 


Starte deine Karriere bei der Sternpark Gruppe!

Du findest anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeiten an der Schnittstelle von Mechanik, Elektronik und IT spannend und greifst gerne mal selbst zum Schraubenschlüssel? Informiere dich jetzt hier über deine Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sternpark Gruppe. Unsere aktuellen Stellenangebote findest du hier.