Menü

Qualitätssicherung bei der Sternpark Gruppe

Ganz nach dem Motto „Das Beste oder nichts“

Qualität wird bei der Sternpark Gruppe großgeschrieben. In unseren 11 Mercedes-Benz Autohäusern ist es unser ständiges Bestreben, in allen Belangen möglichst fehlerfrei zu werden. Unsere Werkstätten sind in puncto Werkzeug- und Geräteausstattung auf dem neusten Stand der Technik. Fahrzeugreparaturen werden durch qualifiziertes und erfahrenes Personal durchgeführt – dennoch können sich, wenn Menschen am Werk sind, immer Fehler einschleichen. Um jeden Fehler zu vermeiden und Ihnen als Kund*in Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten, versuchen wir den seit 2010 existierende Slogan des Herstellers in die Tat umzusetzen.

Qualitäts-"Checkliste"

Der Hersteller verspricht frei nach Carl Benz „das Beste oder nichts“ – wie setzt der Erfinder des Automobils das Markenclaim um? Die Sternpark Gruppe, als autorisierter Mercedes-Benz-Partner, erhält für diverse Prozesse im Autohaus genau definierte Herstellervorgaben. Die Serviceberater und Monteure orientieren sich bei der Fahrzeugreparatur an einer ausführliche „Checkliste“. Diese umfasst je nach Fahrzeugmodell um die 50 zu bearbeitenden Punkte. Holt der Kunde das gewartete und reparierte Fahrzeug ab, so fällt auf den ersten Blick wohlmöglich die kurz vor der Abgabe durchgeführte Reinigung auf – das Auto glänzt nämlich wieder. Aber nicht nur von außen: Welche Reparaturen und Kontrollen zum Beispiel während einer Inspektion im Detail durchgeführt wurden, lässt sich auf Anhieb meistens nicht erkennen.

Ein wesentlicher Aspekt zur dauerhaften Sicherung von Qualität ist die regelmäßige Optimierung unsere Prozesse in der Werkstatt. Damit Sie zu 100% die sprichwörtliche Mercedes-Benz Qualität von uns erwarten können, sind neben der Unterstützung und Förderung des Herstellers in Dingen Qualitätssicherung eigene Maßnahmen zur Verbesserung der Werkstattqualität Bestand unseres Tagesgeschäfts im Autohaus. Hauptverantwortlicher für die Prozessoptimierung ist Sebastian Pott-Sudholt vom Autohaus Sternpark in Soest. Seit über sieben Jahren ist er in unserem Unternehmen als Qualitätsbeauftragter tätig. Regelmäßig ist er auf Fortbildungen der Daimler AG und schult unsere Mitarbeiter*innen aus allen Betrieben. Bei internen Versammlungen zum Qualitätsthema treffen sich Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Standorten und Abteilungen. Hierbei haben sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu sammeln und zu erörtern.

Sebastian Pott-Sudholt - Qualitätsbeauftrager bei der Sternpark Gruppe

Wie sieht Sebastians Berufsalltag aus? Er ist jeden Tag in einem Center der Sternpark Gruppe unterwegs. Unser Qualitätsexperte führt in den Autohäusern stichprobenartige Fahrzeugprüfungen durch. Er kontrolliert, ob vom entsprechenden Monteur alle Punkte, die in der Checkliste aufgeführt sind, vollständig bearbeitet wurden. Das geschied selbst wenn der Serviceberater vorab die Kontrolle durchgeführt hat. Durch das hier beschriebene Vier-Augen-Prinzip sollen Mängel zu 100% vermieden werden und Möglichkeiten zur Optimierung des Prozesses gefunden werden. 

Mehr übere unsere Mercedes-Benz Serviceleistungen unter:

Service & Werkstatt


Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Thema "Qualitätsmanagement" schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@sternpark.de oder rufen Sie am Standort Soest an.

Weitere aktuelle Mercedes-Benz Themen finden Sie hier:

Aktuelles