Menü

Sinah Millentrup - Serviceassistentin

„Abwechslungsreich, spannend und herausfordernd“ – so beschreibt Sinah Millentrup (20), Serviceassistentin bei der Sternpark Gruppe, ihren Job.

Nach ihrem Realschulabschluss ist Sinah mit ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen gestartet. Beim Vorstellungsgespräch war sie aufgeregter als sonst. Dieses ist aber positiv gelaufen, bereits einen Tag danach hat sie eine Zusage für die Ausbildungsstelle erhalten. Nach der Ausbildung ist Sinah übernommen worden und ist nun seit 4 Jahren bei uns tätig.

 

 

Keine Angst vor Kundenkontakt

Die Serviceassistenz ist die kommunikative Schnittstelle zwischen der Werkstatt und dem Kunden. Im Berufsalltag kommt man mit vielen und unterschiedlichen Menschen in Kontakt. In der Tat dreht sich im Service alles um den Kundendienst, ob persönlich oder telefonisch. Das Telefon ist Sinahs wichtigstes Arbeitswerkzeug: „Ich habe rund um die Uhr das Telefon in der Hand. Kunden rufen an, um Termine zu vereinbaren oder wenn sie Fragen haben, die ihr Fahrzeug betreffen. Ich informiere die Anrufer über unsere Dienste oder leite das Telefonat an denjenigen Mitarbeiter, der im entsprechenden Fall weiterhelfen kann, weiter.“

Sinahs Arbeitsalltag

Neben der Terminvereinbarung und dem Kundenempfang gehören die Fahrzeugannahme und –abgabe, die Auftragskontrolle und Rechnungslegung, die Vermietung von Leihfahrzeugen, der Hol- und Bringservice der Kunden sowie die Beratung und der Verkauf von Mercedes-Benz Garantien zu den zentralen Aufgaben und Sinahs täglicher Arbeit. Wesentlich ist zudem die enge Zusammenarbeit und die Abstimmung mit den Serviceberatern und Werkstattmitarbeitern: „Die Arbeit im Team macht mir viel Spaß; wir können uns aufeinander verlassen und unterstützen einander. Dadurch erreichen wir eine optimale Betreuung und Zufriedenheit unserer Kunden.“

 

 

Spannende Branche

Die Automobilbranche ist stetig im Wandel. Deshalb findet Sinah ihren Beruf so interessant: „Mobilität ist ein wesentliches Thema in der heutigen Zeit. Wir sind immer auf dem neusten Stand, wenn es um die neusten Fahrzeugtypen oder Modelle geht und wenn neu entwickelten Technologien vorgestellt werden. Zu aktuellen Themen tauschen wir uns unter Kollegen und Kunden immer wieder aus.“ Darüber hinaus hatte Sinah schon immer eine Verbindung zu der Autobranche. Ihr Vater und ihr Bruder sind gelernte Kfz-Mechatroniker.

Sinah kommt übrigens mit dem smart zur Arbeit: „Der smart ist einfach praktisch! Ich passe in jede Lücke. Auch für die Stadt ist das Auto einfach super.“

Klingt spannend? Dann bewirb auch du dich bei uns als Serviceassistent (m/w/d) im Bereich Pkw oder Nfz - hier geht's zu unseren aktuellen Stellenangeboten:

Stellenangebote