Menü

Multi-Talent Marcel Terhardt

Kfz-Mechatroniker Pkw und Auszubildenden-Betreuer bei Mercedes Sternpark

Marcel Terhardt ist „nicht nur“ als Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Sternpark in Soest tätig. Er hat eine beachtliche, berufliche Laufbahn vorzuweisen und ist als Betreuer für die Kfz-Mechatroniker Auszubildenden im Bereich Pkw zuständig. Marcel ist ein echtes Multitalent in der Soester Werkstatt.

Nachdem Marcel 2013 sein Abitur absolviert hat, startete er mit einer Ausbildung bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Dortmund als Kfz-Mechatroniker. Diese dauerte 3 ½ Jahre und hatte ihren Schwerpunkt im Bereich „System- und Hochvolttechnik“. Diese Ausbildung schloss er erfolgreich im 1er Bereich ab, womit der Grundstein seiner Karriere gelegt war.

Marcel bei der Sternpark Gruppe Soest

Seit Februar 2017 ist Marcel ein festes Mitglied der Sternpark Gruppe und ist an am Mercedes-Standort in Soest als Monteur tätig. Der Spaß am Beruf und das Streben nach neuem Wissen verleitet Marcel schon bald dazu, dass er erfolgreich seinen Kfz-Technikermeister antritt.

Als Kfz-Technikermeister hat man eine leitende Position. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Koordination von anfallenden Werkstattarbeiten und Arbeitsvorgängen sowie um die Kundenbetreuung. Darüber hinaus ist der Kfz-Technikermeister für die Planung der Prozesse von Material- und Personaleinsatz zuständig. Natürlich beteiligt man sich in dieser Position auch aktiv in der Werkstatt – „Multi-Talent“ ist in der Tat eine passende Beschreibung für denjenigen, der diesen Job ausübt. Mit dem Meister-Titel erlangt man zudem die Fähigkeit, die jungen Kollegen und Kolleginnen im Betrieb ausbilden zu düfen. Als Meister darf man übrigens auch seinen eigenen Betrieb eröffnen.

Der Daimler zertifizierte Diagnosetechniker folgt dann auch noch im Dezember 2019. Hiermit ist Marcel nun auch Fachmann, wenn es um die Ursachenfindung eines Fehlers bei einem Fahrzeug geht. Hierbei werden komplexe Fehlerdiagnosen erstellt und anschließend wird das Problem behoben. Erst mit der finalen Endkontrolle darf das Fahrzeug die Werkstatt dann verlassen.

Azubi-Betreuer in der Werkstatt

Heute ist Marcel insbesondere für die Betreuung der Kfz-Mechatroniker Azubis Pkw zuständig. Ausbildungsbeauftragte leisten einen hohen Aufwand. Dazu zählt nicht nur der zeitliche Einsatz, sondern auch die Übernahme an Führungsaufgaben und Verantwortung. Hierbei stellt er sich diversen Herausforderungen, wie beispielsweise der Kontrolle der Berichtshefte oder er steht den angehenden Kfz-Mechatronikern*innen bei offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch bei auftauchenden Problemen hat Marcel immer ein offenes Ohr für die jungen Sternpark-Kolleg*innen. Um Probleme und Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen oder gar zu eliminieren, geht Marcel regelmäßig auf seine Lehrlinge ein. Das regelmäßige Zusammensetzen und der Austausch mit ihnen ist hierbei sehr wichtig. Marcel beschreibt das Arbeitsklima untereinander als sehr kollegial.

 

Herausforderungen in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona wird Marcel als Azubi-Coach vor neuen Herausforderungen gestellt. Er unterstützt seine „Schützlinge“ dabei, den verpassten Unterrichtsstoff nachholen zu können. Hier hilft er zum Beispiel bei offenen Fragen oder räumt mögliche Zeit ein, in der man die Aufgaben im Betrieb mit seiner Hilfe erledigen kann. Auf die Frage, was Marcel zu einem guten Ausbilder macht, antwortet er: „Meine Ausbildungszeit ist noch nicht lange her. Gerade deswegen kann ich mich gut in die Auszubildenden hineinversetzen. Ich denke, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie sich die Azubis in gewissen Situationen fühlen.“

Der Einsatz unserer Betreuer*innen hat im Rahmen einer Ausbildung beim Sternpark eine entscheidende Rolle, denn sie sind diejenigen, die "vor Ort" für das Lernen und eine professionelle Begleitung sorgen. Damit legen sie einen wichtigen Grundstein zur Mitarbeiterqualifizierung und –bindung.

Wir freuen uns, dass Marcel diese Aufgabe sowie seine Tätigkeiten als Kfz-Monteur in unserer Werkstatt so gut managet. Danke für deinen Einsatz!


Starte deine Karriere bei Mercedes-Benz!

Du möchtest, dass Marcel auch dich während deiner Kfz-Ausbildung unterstützt? Erfahre mehr über deine Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sternpark Gruppe in NRW oder Bayern und gleich bei uns bewerben. Hier findest du alle wichtigen Infos zu einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker Pkw oder Nfz sowie unsere offenen Stellenauschreibungen:

Ausbildung bei der Sternpark Gruppe

Wir freuen uns über deine Bewerbung!